Zweckbestimmung, Allgemeines

Zweckbestimmung

Der Integrativkindergarten St. Laurentius ist eine familienergänzende Institution.

Die Gruppen sind altersgemischt und koedukativ. Kinder aller Kulturkreise im Alter von 3 – 6 Jahren lernen, entdecken, und erforschen spielerisch die Welt zusammen.

Gesetzliche Grundlage ist das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBIG), SGB VIII, SGB XII, die AVBayKiBiG, die Arbeitsverordnung zum bayerischen Kinder Bildungs- und Betreuungsgesetz, das Infektionsschutzgesetz (IfSG), das Bayerisches Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG), und das Datenschutzgesetz.

Unsere pädagogischen Inhalte orientieren sich am Bayerischen Kinderbildungs- und Erziehungsplan. Eine Aussage darin lautet: „In ihrem Tun und Fragestellen sind Kinder höchst kreative Erfinder, Künstler, Physiker, Mathematiker, Historiker und Philosophen. Sie wollen im Dialog mit anderen an allen Weltvorgängen teilnehmen, um ihr Weltverständnis kontinuierlich zu erweitern. Im Bildungsgeschehen nehmen Kinder eine aktive Gestalterrolle bei ihren Lernprozessen ein, sie sind Akteure mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten.“

Eben dies ist uns ein wichtiges Anliegen: Den Kindern einen anregenden Raum für Ihr Welterforschen zur Verfügung zu stellen und ebenso einen Platz für ihr individuelles Sein.

Allgemeines

Derzeit ist der Kindergarten St. Laurentius ein Integrativkindergarten. In zwei Gruppen, nämlich der Bären- und der Käfergruppe werden sowohl Kinder mit, als auch ohne Integrativstatus gemeinsam betreut und gefördert. Langfristiges Ziel ist es, dass unser Kindergarten nicht nur integrativ, sondern inklusiv arbeitet.
Mehr dazu finden sie unter dem Reiter "Integration und Inklusion".
Unser pädagogisches Motto lautet: „Alle lernen voneinander und miteinander.“

Jedes Kind ist einzigartig und besonders, so wird es gesehen und in seiner Entwicklung unterstützt.

Rechtsträger

Träger der Einrichtung ist die Katholische Kirchenverwaltung St. Laurentius, vertreten durch

Herrn Pfarrer Joseph Puthussery

93087 Alteglofsheim